Lithium-Industrialisierung in Bolivien aus der Sicht des Staatsunternehmens (YLB) – eine kritische Sichtweise

Eine Digitale Veranstaltung

Wann: Do. den 22. 07. 2021; 7 p. m (CET) 13:00 Uhr (bolivianische Zeit)

Wo: Online, mit Übersetzung (Spanisch – Deutsch – Spanisch)

Referent: Dipl. Ing. Benigno Mamani Cuenca – ehemalige Leiter des Forschungszentrums an der bolivianischen Lithiumgesellschaft (YLB)

Vor eintreten sein Masterkurses an der Nationale Forschungsuniversität für Kerntechnik „MIFI“ in Moskau war Benigno Mamani Zuständig für verschiedenen Abteilungen an der bolivianischen Lithiumgesellschaft und zuletzt von dem Forschungszentrum für Wissenschaft und Technologie von Yacimientos del Litio Bolivianos (YLB).

Hintergrund

Bolivien hat Pläne zur Wiederaufnahme der Lithiumgewinnung angekündigt. Mit der Agenda 2021-2025 der Lithium-Industrialisierung will die bolivianische Regierung bis Jahr 2025 wirtschaftliche Erfolge verzeichnen. Hierzu hat die bolivianische Regierung internationale Unternehmen aufgerufen, die über eine direkte Lithium-Extraktionstechnologie (EDL) verfügen und Pilottests in bolivianischen Salzseen durchführen können, an einer Ausschreibung teilzunehmen.
Eine sozioökonomische und ökologische Debatte über den Bergbau in Bolivien und in letzter Zeit über die Industrialisierung von Lithium, wird vorwiegend unter Beteiligung von NGOs, Wissenschaft, Forschungszentren, staatlichen Stellen und der Politik geführt. Ein kritischer Blick auf die aktuelle Situation der Lithiumförderung in Bolivien aus den Unternehmensstrukturen – Techniker und Arbeiter – ist ungewöhnlich und ist aber für eine Debatte sehr wichtig.
Durch authentische Enthüllungen / Eindrücke eines Technikers aus der bolivianischen Lithiumlagerstätte (YLB) kann sich das Publikum über die aktuelle technische, industrielle, sozioökonomische und ökologische Situation der Lithium-Industrialisierung in Bolivien ein besseres Bild machen.

Kooperationspartner: Ayni Verein für Ressourcengerechtigkeit e. V. und Entwicklungspolitisches Netzwerk Sachsen e. V.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Zugang zur Veranstaltung Kenncode: 582149

La industrialización del litio en Bolivia desde la perspectiva de la empresa estatal (YLB) – una Vision crítica

Evento digital

Fecha: Jueves 22. 07.2021; 7 p. m (CET – Hora Central Europea) – 13:00 hrs (hora boliviana)
Lugar: en línea con traducción (español – alemán – español)

Expositor: Ing. Benigno Mamani Cuenca – Antes de iniciar su maestría en la Universidad Nacional de Investigación en Tecnología Nuclear “MIFI” en Moscú, Benigno Mamani fue responsable de varios departamentos, y más recientemente del Centro de Investigación en Ciencia y Tecnología de Yacimiento del Litio Bolivianos (YLB).

Antecedente

Bolivia ha anunciado planes para reanudar la producción de litio. Con la Agenda 2021-2025 de industrialización del litio, se espera que el gobierno boliviano logre mejores resultados para el 2025. Para ello ha convocado a empresas internacionales que cuentan con tecnología de extracción directa de litio (EDL) y pueden realizar pruebas piloto en salares bolivianos para participar en una licitación.

Un debate socioeconómico sobre la minería en Bolivia y, últimamente, sobre la industrialización del litio se lleva a cabo con la participación de NGO´s, academia, centros de investigación, agencias estatales, y política. Una visión crítica de la situación actual de la explotación del litio en Bolivia desde el interior de las estructuras empresariales – técnicos y trabajadores – no es usual y es muy importante para un debate.

En esta única oportunidad, el público podrá enterarse de la situación técnico industrial, socioeconómico y medio ambiental sobre la industrialización del litio en Bolivia a través de revelaciones / impresiones auténticas de un técnico de Yacimientos del Litio Bolivianos (YLB).

Organizaciones Cooperantes: Ayni Verein für Ressourcengerechtigkeit e. V. y Entwicklungspolitisches Netzwerk Sachsen e. V.

La participación en la ponencia no tiene costo. No es necesario registrarse

Acceso a la presentación, el código de ingreso es: 582149